Python Programme

Gleich vorab, ich bin kein Python Programmierer. Die zur Verfügung gestellten Programme sind aus Beispielen zusammenkopiert und eines ist aus den anderen entstanden. So sind in manchen Programmen nicht benötigte Funktionen.
Aber die Programme funktionieren soweit. bei Gelegenheit werden sie überarbeitet.
Sie sind gedacht um auf dem PI zu laufen und um mit dem restlichen System zu kommunizieren. Ein MQTT CAN Gateway ist angedacht um mit anderen System wie z.B. Homeassist zu kommunizieren.

Das downloadbare Zip Archiv enthält die folgenden Python 3 Programme/Dateien:

can_MK.py wir immer als Include benötig und enthält diverse Konstant des Systems
can_func.py verschieden Funktionen
canapp.py Anzeigen und Steuern der Ports via Webseite, noch nicht fertig
canmonitor.py Wie der Name schon sagt ein Busmonitor
cmn.py der Busmonitor ohne Anzeige der Broadcasts
getconfig.py auslesen der aktuellen Konfiguration
ping,py anpingen eies oder mehrer Knoten
reset.py Hard Reset eines Knotens z.B. um via Bootloader eine neue Firmware zu bekommen
setid.py nei KnotenID setzen
settime.py die RealTimeClock stellen
writeconfig.py einem Knoten einen neu Konfiguration zusenden
rollo_up.py bzw. rollo_down.py Beispiel für einen automatische Rolladensteuerung, wir aktuelle via Cron Job vom PI gesteuert.

RASPI Voraussetzungen: Der RASPI muss für die Kommuinikation mit dem CAN Bus vorbereitet werden. Hier habe ich miich an der Arbeit von Peter Müller orientiert.

Zurück zur Übersicht